Schmuck reinigen - Silber, Gold, Brillanten

von FIRMEN GAZETTE

Wer oft und gerne Schmuck trägt, wird nach einer Zeit feststellen, dass das geliebte Schmuckstück unschöne Flecken bekommt und sich verfärbt. Eine richtig angewandte Reinigung des Schmuckes, ist der optimale Weg, die unfeinen Gebrauchsspuren wieder zu entfernen.
Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass jedes Material eine andere Art der Reinigung benötigt.
Um eine Verfärbung zu vermeiden, sollte der Schmuck von Cremes, Deodorants oder Parfums ferngehalten werden und ebenso bei der Haus- und Gartenarbeit oder beim Duschen, Baden, Sport sowie bei Saunabesuchen und vor dem Schlafen gehen, abgelegt werden.
Um eine Schwärzung bei Gold- und Silberschmuck zu verhindern, sollte er nicht in feuchten Räumen wie  etwa im Badezimmer aufbewahrt werden. Schmuck sollte ohnedem, damit er nicht verkratzt, auf einer Stoffunterlage oder in einem Schmuckkästchen aufbewahrt werden.

Reinigung von Diamanten, Brillanten, Juwelen

Wer Diamant-Schmuck reinigen möchte, kann dafür eine lauwarme Mischung aus Wasser, Spülmittel, Seife, oder Waschmittel zubereiten und die Diamanten in die Mischung eintauchen. Es darf in keinem Fall irgendein Mittel mit Chlor verwendet werden. Eine weiche Bürste, wie beispielsweise eine Zahnbürste kann  für das Entfernen von Verunreinigungen zur Hilfe genommen werden. Anschließend kann der Diamant-Schmuck unter klarem Wasser abgespült werden und auf einem weichen Tuch zum trocken abgelegt werden.

Gold-Schmuck reinigen

Goldschmiede weisen darauf hin, den Goldschmuck ein Mal im Jahr herzubringen, damit er professionell gereinigt werden kann. Wem das allerdings zu teuer ist, kann auch selbst Hand anlegen.
Der Griff zum Spülmittel hilft ebenfalls bei Goldschmuck. Zum Gold-Schmuck reinigen reicht es aus, davon ein wenig in lauwarmes Wasser zu geben und den Schmuck für eine Weile dort einwirken zu lassen. Danach kann das Schmuckstück einfach mit klarem Wasser und einem Tuch gesäubert werden. Von der Legierung des Goldes hängt es allerdings ab, ob und wie oft der Goldschmuck gereinigt werden muss. Höhere Legierungen wie 585er oder 750er müssen gegenüber einer 333er Legierung, da der Goldanteil höher ist, nicht regelmäßig gereinigt werden.
Bei der Reinigung mit Zahnbürste und Zahnpasta streiten sich die Geister. Reinigungstabletten, wie man sie für Gebisse oder Zahnspangen kennt, können ohne Bedenken zur Reinigung genutzt werden. Spezielle Reinigungstücher zum Gold-Schmuck reinigen können beim Juwelier oder in Schmuckgeschäften erworben werden.

Silber-Schmuck reinigen

Beim Silberschmuck wird empfohlen, ihn ein Mal im Monat sanft zu reinigen. Hierfür wird lediglich lauwarmes Wasser, ein Tuch oder eine weiche Bürste sowie eine milde Seife benötigt. Das Verwenden von aggressiven Haushaltsreinigern sollte in jedem Fall vermieden werden. Das Schmuckstück kann dann ganz einfach mit leichten, kreisenden Bewegungen gereinigt werden.
Satiniertes Silber kann vorsichtig mit einer rauen Bürste oder Scheuerschwamm gereinigt werden, um die matte Struktur beizubehalten. Schmutz darf von satiniertem Silber mit ein wenig Natron gereinigt werden. Das Schmuckstück sollte allerdings nach der Reinigung sorgfältig gesäubert werden.
Sollte der Silberschmuck stark oxidiert sein, kann ein tolles Hausmittel Wunder bewirken. Zum Schmuck reinigen muss das Silberstück in Alufolie eingepackt werden und in eine Plastikschale gelegt werden. Anschließend ca. ein Liter kochendes Wasser darauf geben und ein bis zwei Löffel Salz. Der Schmuck wird nach ein paar Minuten Einwirkzeit und einem anschließenden Wasserbad wieder wunderbar glänzen.  Von dieser Reinigungsmethode ist bei Silberschmuck mit Steinbesatz, allerdings abzuraten.

Zurück